Wir engagieren uns für Tiger, machen Sie mit und helfen über Ihre Spende an den WWF die Anzahl der freilebenden Tiger zu steigern. Übrigens: Tiger-Schutz bedeutet zugleich Umwelt- und Klima-Schutz.

Seit 2017 haben wir eine Patenschaft für freilebende TIGER.

·    Wir unterstützen den WWF bei seiner Mission   

     Großflächige Gebiete von Schutzgebieten zu schaffen.

·    Weitere Anti-Wilderer-Brigaden auszubilden den Handel mit Tiger- Produkten aus illegaler Jagd zu reduzieren und die Menschen vor Ort für Schutz und Nutzen zu sensibilisieren. 

Seit 2010 setzten sich mehr als 600 Regierungsvertreter: innen der 13 Tigerstaaten Bangladesch, Bhutan, China, Indien, Indonesien, Kambodscha, Laos, Malaysia, Myanmar, NepalRusslandThailand und Vietnam auf dem ersten internationalen Tigergipfel in St. Petersburg ein gemeinsames, ehrgeiziges Ziel: In nur zwölf Jahren wollten sie die Zahlen der stark bedrohten Großkatze verdoppeln! 

Tx2 nannten sie dieses Projekt, also „Tiger mal zwei“.

Amur-Tiger im Schnee © Shutterstock / Ondrej Prosicky / WWF International

Zu diesem Zeitpunkt wurde die Zahl der wildlebenden Tiger auf nur noch rund 3.200 weltweit geschätzt. 

Seit Jahrzehnten waren die Zahlen rückläufig. Trotzdem: 2022 sollte und soll nicht nur nach dem chinesischen Kalender, sondern auch aus Sicht des Naturschutzes zum Jahr des Tigers werden.

Heute können wir sagen, dass die Konferenz in St. Petersburg vor zwölf Jahren wirklich einen historischen Wendepunkt beim Tigerschutz markierte.

Tigerschutz braucht eine Inventur: Die spannendste Frage ist dabei: Konnten die Tigerzahlen tatsächlich auf mehr als 6.000 Individuen verdoppelt werden? Noch ist die Antwort offen.

Die Tigerstaaten werden sich im Herbst wieder in Russland versammeln, Bilanz ziehen und gemeinsam neue Perspektiven entwickeln. Bis dahin werden Länder wie Indien und Nepal noch eine umfangreiche „Tigerinventur“ durchführen, also Daten aus Kamerafallen, Kot und Spuren auswerten, um die Zahl der Tiger einschätzen zu können. Malaysia wird wahrscheinlich einen Tigerschutz-Aktionsplan vorlegen, Kasachstan den Stand zur Wiederansiedlung von Tigern vorlegen.

Mein DentalTiger

Login

Einkaufswagen0

Keine Produkte im Einkaufswagen

Newsletter